Vor ein paar Monaten bekam ich von meinem Vater einen defekten Nass-Trocken-Sauger geschenkt. Beim Aufräumen kam er mir neulich wieder unter die Hände. Nach einer kurzen Analyse zeigte sich, dass es sich um zwei Probleme handelt:
- Der Verschluss zum Befestigen des Filters fehlte. Dieses Teil konnte man gut ausmessen und dann per 3D-Druck nachdrucken.
- Auf beiden Seiten waren die Halterungen für den Deckel abgebrochen. Man kann deshalb den Sauger nicht mehr am Griff tragen. Auch hier habe ich mir die Maße genommen und wollte etwas im 3D-Drucker zur Reparatur erschaffen.
Leider gibt es von dem Kärcher-Sauger nur wenige Ersatzteile. Die hier kaputten Teile waren nicht dabei. Deshalb habe ich mir Ersatzteile mit FreeCAD konstruiert und mit dem 3D-Drucker gedruckt.
Bei den Halterungen für den Deckel habe ich dann einen Teil aus dem Behälter rausgesägt und das neue Teil mit Überlappung gedruckt. Somit konnte ich es verkleben und -schrauben. Beide Reparaturen haben funktioniert und ich habe wieder neue Funktionen bei FreeCAD erlernt. Außerdem habe ich jetzt einen funktionierenden starken Sauger, der nicht in den Müll wandern musste.