Am Dienstag war morgens im Sky einkaufen. Leider hatte ich vergessen, dass ich meine letzten Euros in den Mensa-Card-Automaten gesteckt habe. Das viel mir natürlich erst nach dem Zusammensuchen meiner Waren auf. Also dachte ich mir, jetzt kannst du auch einmal mit Karte bezahlen. Das habe ich bestimmt schon ein Jahr lang nicht mehr im Supermarkt gemacht. Es schwebt immer noch der Datenskandal dazu im Hirn herum.
An der Kasse wurde mir dann ein Bon gegeben, der sehr lang ist. Natürlich hat man dort nicht die Zeit das alles durchzulesen. Deshalb habe ich euch das mal fotografiert, damit ihr es wenigstens vorher lesen könnt.
Schön wenn dann noch so ein seriös klingender Verein wie Easycash (tschuldigung, zu seriös, natürlich „easycash“) deine Daten bekommt.
Übrigens steht an vielen Kassen, dass du den Bon direkt kontrollieren sollst. Eigentlich muss man sich da echt mal fünf Minuten in den Weg stellen, mal sehen was die sagen…
Und nu?
Wo ist jetzt das Problem an dem Bon? Standarttext bei jeder EC Zahlung und meiner Meinung nach auch Notwendig.
Denn was steht da jetzt genau:
1. Du erlaubst dem Händler, das er den Betrag bei dir abbucht.
2. Wenn du nicht zahlst, erlaubst du deiner Bank deine Anschrift raus zu rücken, damit der Händler dich anmahnen kann.
3. Zahlst du nicht bzw. buchst du zurück, kommst du bis zur Klärung in eine Sperrliste, damit du nicht weitere Händler „prellen“ kannst und der Schaden minimiert wird.
Und nun zeig mir mal einen Händler der sich nicht vor Schaden schützen will und deshalb nicht solche Angaben drin hat.
…..
Er hat doch nichts gegen den Text gesagt. Nur ist er eben eigentlich zu lang, um direkt an der Kasse aufmerksam gelesen zu werden.
Und „easycash“ klingt trotzdem unseriös :/
Du hast Recht. Es ist der Standardtext. Es geht mir ja darum, dass man keine Zeit hat, diesen Text zu lesen.
Außerdem kotzt es mich doch ein bisschen an, dass ein solcher Supermarkt immer noch ein Firmen zusammenarbeiten, die nachweisbar das Bundesdatenschutzgesetz gebrochen haben.
Hi,
was die Firma Easycash angeht, so ist sie wohl nicht die Einzige, die in dieser Hinsicht Dreck am Stecken hat.
Da gibt es etliche mehr. Vom einfachen Versandhaus angefangen, über fast jede „große“Softwarefirma…
Was die Zeit an der Kasse angeht, hat Sebastian ja schon das richtige gesagt: Einfach an der Kasse stehen bleiben und lesen. Das ist wie die Lizenzvereinbarung bei Software, jeder hätte die Möglichkeit alles in Ruhe zu lesen, nur nimmt sie meist keiner wahr. Was interessieren mich die anderen Kunden hinter mir. ;)
Mich interessieren die anderen Kunden schon. Deswegen habe ich es ja mal abfotografiert. Jetzt kann es jeder schon vorher lesen und muss später an der Kasse nur noch vergleichen, ob der Text der gleiche ist.
Aber jetzt wo ich das so schreibe, fällt mir gerade ein, was ich mal machen könnte: Ich sage, dass ich mit Karte bezahlen will. Lese mir das durch und unterschreibe nicht, sondern sage, dass ich doch lieber mit Bargeld bezahle. Sehr gute Idee. :)