Beispielcode-Verzeichnis in Openoffice

Nachdem Basti eine Anleitung für Latex geschrieben hat, bin ich nun mit der Anleitung für Openoffice dran. Sebastian und ich haben uns dazu entschieden, unsere Masterarbetien in Openoffice zu schreiben. Wir erhoffen uns damit, die vielen kleinen Probleme, die man mit Latex hat, aus dem Weg zu gehen. Gerade, wenn man mit Beispielcode im Text arbeiten will, wird es mit Latex sehr schwierig.

Für unsere Arbeit benutzen wir sehr viele kleine Beispiele mit Quellcode. Diese wollen wir im Text referenzieren und auch ein Verzeichnis dafür anlegen. Standardmäßig kann Openoffice das nur mit Abbildungen und Tabellen. Aber eigene Zähler sind nicht schwierig.

Zuerst legen wir eine neue Zählvariable an: EinfügenFeldbefehlAndereVariablen.

Dort wählt man „Nummernkreis“ und trägt einen neuen Namen ein. Anschließend mit 1x „Einfügen“ bestätigen. Anschließend kann man noch die Nummerierung ändern. Als nächsten Schritt sollte man ein Test-Quellcode anlegen. Ich nutze dafür Rahmen. Rechte Maustaste – Beschriftung: Dort gibt man einen Text ein und wählt als Kategorie den neu angelegten Zähler.

Nun fehlt nur noch das Verzeichnis. Dafür geht man mit dem Cursor an die gewünschte Position und wählt den Menüpunkt EinfügenVerzeichnisseVerzeichnisse. Als Typ wählt man nun „Tabellenverzeichnis“. Anschließend trägt man seinen eigenen Titel ein und wählt in der Kategorie den zuvor definierten Zähler.

Nun sollte das Verzeichnis erstellt worden sein. Änderungen müssen mit rechte MaustasteVerzeichnis aktualisieren manuell getriggert werden.

Eine Anmerkung noch: Zur einfachen Lesbarkeit habe ich Openoffice geschrieben. Das ganze geht natürlich auch mit Libreoffice und wurde auch damit erstellt.

Getagged mit: , , , ,
Veröffentlicht unter Informatik, Programmierung, Uni
Ein Kommentar auf “Beispielcode-Verzeichnis in Openoffice
  1. Sebastian sagt:

    Ich glaube ich mache es auch so. Super. Nur das Hinzufügen verstehe ich noch nicht so ganz: Es muss doch möglich sein einen speziellen Rahmen „Code“ oder so ähnlich einzufügen. Irgendwie kann man da nur allgemeine Rahmen einfügen. Hm, doof…

1 Pings/Trackbacks für "Beispielcode-Verzeichnis in Openoffice"
  1. […] Latex momentan meine Geduld ausgereizt hat, habe ich aus einer Bierlaune heraus zusammen mit Georg beschlossen, meine Masterarbeit in Open Office zu schreiben. Gesagt getan, alles funktioniert überraschend gut. Gestört hat mich eigentlich nur das Aussehen […]

Schreibe einen Kommentar